Fingersteiffigkeit


Das Gerät wurde entwickelt um die Gelenksteiffigkeit von Fingern zu messen. Somit kann zum Beispiel die Medikation von Rheumapatienten definiert werden. Die Hauptanwendung liegt im Forschungsbereich.

Damit Anforderungen an Messabläufe und  die Userinterface selbst angepasst werden können, wurde eine Interfacekarte für NI USB Datenerfassungsmodul entwickelt. Somit stehen dem Gerät folgende Anschlüsse zur verfügung:

 

  • Analogeingänge mit 14 bit und 48 kS/s
  • Analogausgänge mit 12-bit-Auflösung und 150 S/s
  • 12 Digital-I/O-Kanäle, Counter mit 32-bit-Auflösung
  • Die Interfacekarte ermöglicht den Anschluss eines DC Motors mit einer Versorgungsspannung von  0-12 V max 12W. Zusätzlich können noch Messkraftverstärker und Filter angeschlossen werden.

 

Durch einen Linearmotor der Firma Maxon wird ein Hebel mit einem fixierten Finger in einem Bewegungsumfang von -5 - 100° gemessen. Um eine hohe Wiederholgenauigkeit bei der Messung des Bewegungsumfangs zu erreichen, wurde ein posirot - Winkelsensor von der Firma ASM angepasst. Die Fixierung der Finger erfolgt durch Klettband und spezielle Stellschrauben. Durch eine große Adapterplatte kann der ganze Unterarm fixiert werden. Somit werden die Messungen für den Patienten angenehm und das Gesamtergebniss der Messung genauer.

 

Um die Gelenkkraft zu messen wurde ein Kraftsensor KD24S Serie der Firma ME-Systeme benutzt. Somit können sehr genaue Messungen im Bereich 0-20N gemessen werden.